News

Nestlé berichtet über 2017

 

 

Nestlé hat in 2017 ein organisches Wachstum von 2,4% erreicht, davon entfielen auf 1,6% internes Realwachstum und auf Preisanpassungen von 0,8%. Der Umsatz nahm um 0,4% auf CHF 89,8 Milliarden zu. Nettoveräußerungen reduzierten den Umsatz um 1,9% (vor allem infolge der Schaffung des Joint Ventures Froneri).

Die operative Ergebnismarge fiel auf einer publizierten Basis um 60 Basispunkte auf 14,7%, entsprechend den Erwartungen vom Oktober 2017. Dazu trugen eine Erhöhung der Restrukturierungskosten und des damit verbundenen Aufwands um CHF 900 Millionen auf CHF 1,5 Milliarden bei.

 

EMENA

Das Wachstum in der Zone EMENA (Europa, Nordafrika, Mittl. Osten) stieg auf 2,3% aufgrund einer deutlichen Verbesserung im zweiten Halbjahr dank zwei aufeinanderfolgender guter Quartale mit einem Wachstum von über 3%. Das interne Realwachstum blieb mit 1,7% solide. Preisanpassungen machten 0,6% aus. Die Nettoveräußerungen verringerten den publizierten Umsatz um 8%, vor allem infolge des Transfers des Geschäfts mit Speiseeis an das Joint Venture Froneri. Wechselkurseffekte hingegen wirkten sich mit 0,6% positiv aus. Der publizierte Umsatz in der Zone EMENA nahm um 5,1% auf CHF 16,5 Milliarden ab.   

 

Nestlé Nutrition

Das organische Wachstum war bei 1,1% schwach, mit 0,9% internem Realwachstum und 0,2% Preisanpassungen. Die Nettoveräußerungen und Wechselkurseffekte verminderten den publizierten Umsatz um 0,4% beziehungsweise 0,2%. Der Umsatz von Nestlé Nutrition stieg um 0,5% auf CHF 10,4 Milliarden.  

Das Wachstum in China blieb schwach, verbesserte sich aber im Vergleich zum Vorjahr durch neue Bio-Produkte von NAN und illuma. Das Wachstum von Nestlé Nutrition wurde von negativen Ergebnissen in Brasilien beeinträchtigt, besonders im zweiten Halbjahr. Eine erhebliche Deflation bei den Milchprodukten in Brasilien führte zu negativen Preisanpassungen und schwacher Nachfrage. Südasien und der Mittlere Osten leisteten mit einem mittleren einstelligen Wachstum einen starken Beitrag zum Geschäft. 

 

Ausblick auf das Gesamtjahr 2018

Nestlé erwartet ein organisches Wachstum zwischen 2% und 4% und eine Verbesserung der zugrunde liegenden operativen Ergebnismarge. Erwartete Restrukturierungskosten betragen CHF 700 Millionen.

 

Verwandte Artikel

News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
Nach oben scrollen