News

moproweb live vom Molkereikongress in Frankfurt: Weiße Linie legt im Schnitt deutlich zu

Die Werbeaufwendungen der Milchindustrie sind in Deutschland seit 2011 um ca. 100 Mio. € auf 280 Mio. € gesunken. Dies war v.a. auf deutlich eingeschränkte TV-Werbung zurückzuführen, erklärte Enrico Krien (Foto: molkerei industrie) von The Nielsen Company vor 120 Tagungsteilnehmern am 26. Februar auf dem Deutschen Molkereikongress 2014 in Frankfurt. Der Umsatz der Weißen Linie legte dennoch um 8% auf gut 10 Mrd. € zu, was v.a. auf Preisanhebungen zurückgeführt wird. Auch im Absatz konnte die Weiße Linie um 0,3% auf 6,64 Mio. t zulegen.

Gut im Markt abgeschnitten hat Butter, der Umsatz stieg um 16,7% auf 1,75 Mrd. €, der Absatz legte um 1,4% zu – getrieben speziell von den „neuen“ Mischfetten. Frischmilch machte 944 Mio. € Umsatz (+ 12,8%) und wuchs in der Tonnage um 0,6%, Treiber waren die lactosefreien Produkte ebenso wie bei H-Milch (0,8% Absatzplus, 17,2% Umsatzplus). Lactosefreie Produkte wuchsen in 2013 beim Umsatz um 13,5% auf 193 Mio. € Umsatz, der Absatz legte um 15% auf 153,8 Mio. kg zu (ohne Handelsmarken, die bei lactosefreier H-Milch 83% ausmachten). Großer Verlierer im Markt war Trinkjoghurt: -16% im Umsatz auf 210 Mio. €, – 10,7% im Absatz. Auch Fruchtjoghurt musste federn lassen: – 2,5% im Umsatz auf 1,42 Mrd. €, -2% im Absatz. Milchmischgetränke legten dagegen, getrieben von attraktiven Angeboten wie Kakao, um 10,5% auf 305 Mio. € zu, die Tonnage wuchs um 2%.

Der Umsatzanteil, der auf Promotions zurückzuführen war, lag bei den Discountern bei 38%, beim LEH inkl. Drogeriemärkten bei 24,5%, bei den Supermärkten bei 14,3% und bei den Verbrauchermärkten bei 23,3%.

 

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen