News

Mehrwert-Handelsmarke – die ergonomischere Marke

Der Markt der Handelsmarken verzeichnet erneut ein starkes Wachstum – mittlerweile haben die Private Label einen Marktanteil von knapp 40 Prozent, Tendenz steigend. Im MoPro Weiß-Bereich liegt ihr Anteil mit fast 58 Prozent sogar noch höher. Dies zeigt eine aktuelle Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).

Dabei zeichnet sich innerhalb des Markts eine klare Tendenz ab: Mee-Too Konzepte weichen sogenannten Mehrwert-Handelsmarken, ein von der GfK geprägter Begriff. Diese bieten dem Verbraucher analog zu seinen Bedüfnissen einen klaren Mehrwert. Laut Christian Oppitz, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, und Mirco Bastiani, Leiter Marketing der Molkerei Gropper, sind Mehrwert-Handelsmarken den Herstellermarken sogar einen Schritt voraus, denn sie sind ergonomischer: „Mehrwert-Handelsmarken haben einen eindeutigen Vorteil: Durch ihre Anpassungsfähigkeit können sie gezielt auf die Bedürfnisse der Verbraucher entwickelt werden. Sie sind schneller, denken in Sortimenten, sind preislich attraktiver und teilweise sogar qualitativ hochwertiger“, erklärt Christian Oppitz auf dem Deutschen Handelsmarkenkongress in Köln.

Unternehmen wie die Molkerei Gropper entwickeln solche Konzepte für ihre Kunden: Eigenmarken mit klarem, verständlichen Profil und differenzierter Positionierung. Für Gropper kein Problem, denn das Unternehmen produziert nur Private Label für deutsche und internationale Retailer. Ein Interessenskonflikt mit eigenen Marken ist damit ausgeschlossen.

„Mehrwert-Handelsmarken haben eine hohe Innovationskraft und bieten zahlreiche Chancen: Händler können flexibel auf Trends wie Bio oder Regionalität eingehen. Unsere Aufgabe ist es, diese Trends frühzeitig zu erkennen und entsprechende Konzepte zu entwickeln“, so Mirco Bastiani.

Bei Gropper lebt man die Ergonomie der Private Label: „Wir denken ausschließlich aus der Perspektive des Verbrauchers – innovative Konzepte, Produktentwicklungen auf höchstem Niveau, nachhaltige Verpackung und gezielte Markenbildung gehören bei uns zum täglichen Geschäft“, so Christian Oppitz.

 

 

 

 

 

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen