Der Markt für lactosefreie Milchprodukte in Europa und in den USA ist in den letzten 5 Jahren um 100% gewachsen. Der britische Informationsdienst New Nutrition Business geht in seinem aktuellen Lactose-Free Dairy Report von einem Anhalten des Wachstums für die kommenden 5 Jahre aus. Aktuell (2011) liegt der Umsatz mit der Kategorie bei 680 Mio. €, wobei auf Europa 402 Mio. € entfallen. Das Marktwachstum liegt nahezu völlig in Europa, hier haben sich die Umsätze im genannten Zeitraum verdreifacht. Bis 2016 soll das Geschäft mit lactosefreien Mopro in Europa auf 529 Mio. € zulegen, so die Prognose von New Nutrition Business. In den USA dürfte der Markt bsi 2016 auf ein Volumen von umgerechnet 491 Mio. € kommen. 
Julian Mellentin, Chef von New Nutrition Business und Autor der Studie: Der Erfolg lactosefreier Milcherzeugnisse ist einer der bisher größten in der Lebensmittelindustrie, er wird aber kaum als solcher wahrgenommen. Viele Unternehmen hatten sich mit Produktkonzepten beschäftigt, die auf „Frei von …" basieren. Die meisten fokussieren aber auf Gluten-frei usw. Der Boom der lactosefreien Mopros ist bisher besonders stark von drei Marken vorangetrieben worden: Arla Foods  „Lactofree", Valio „Zero Lactose"  und McNeil „Lactaid". 
Den Report "Lactose-Free Dairy: Opportunities, strategies and key case studies" gibt es online auf http://www.new-nutrition.com/
											
									News								
				- Moproweb