Das im Juli gestartete Internetportal „Lebensmittelklarheit.de“
weißt laut Nielsen hohe Zugriffszahlen aus. Im 1. Monat hätten 464.000 Besucher
die Seite aufgerufen. Dabei sei die Klientel mit gut 60 Prozent vorwiegend
männlich. Insbesondere Männer zwischen 55 bis 64 Jahren besuchten das
Internetportal mit einem Anteil von 22 % überdurchschnittlich stark. Die Verbraucherzentralen bewerten die Einführung des Mecker-Portals
als vollen Erfolg. So sagte der Chef des Bundesverbandes, Gerd Billen, der „Rheinischen
Post“, dass seit dem Start im vergangenen Monat seien rund 2.000 Produktmeldungen
und etwa 1.000 sonstige Anfragen eingegangen. Die Zugriffszahlen seien
weiterhin enorm. Billen sieht den Ansturm zwiespältig. Einerseits freue man
sich über den riesigen Zuspruch. Andererseits zeige dieser jedoch, dass die
Verunsicherung bei den Verbrauchern sehr groß sei.