Die indische Molkerei Gujarat Cooperative Milk Marketing Federation hat bekannt gegeben, dass der Mopro-Export nach Russland binnen der kommenden 2 – 3 Monate starten kann. Eine Veterinärgruppe aus Russland habe bereits die in Frage kommenden Werke inspiziert und im Prinzip dort alles für gut befunden. Nun seien nur noch einige regulatorische Fragen zu klären, heißt es von Seiten der Molkerei.
GCMMF, Inhaber und Hersteller der Mopromarke Amul, hat sich vor kurzem mit der Galactika Group zusammengetan, um Milcherzeugnisse nach Russland exportieren zu können. Amul steht für die ersten indischen Markenprodukte, die in Russland verkauft werden. GCMMF will in den kommenden drei Jahren 790 Mio. US$ in die Kapazitätsausweitung investieren. Die Rohstofferfassung soll in dieser Zeit um 9 Mio. l auf 32 Mio.l pro Tag steigen, was den Bau von bis zu neun Verarbeitungsbetrieben erfordert.