News

Hochdorf: Wachstum durch Akquisitionen

Die Schweizer Hochdorf-Gruppe verarbeitete im 1. Halbjahr 2015 insgesamt 421,4 Mio. kg Milch, Molke, Permeat und Rahm (+64.7%). Die Gruppe erzielte einen Brutto-Verkaufserlös von 284,3 Mio. SFR  (VJ: 220.7 Mio. SFR; +28.8%). Die starke Zunahme dieser Werte beruht auf den Ende 2014 getätigten Akquisitionen. Ohne diese wären die Mengen- und Umsatzzahlen leicht tiefer als im Vorjahr.

Die Mengen- und Umsatzzahlen beinhalten erstmals die Ende 2014 akquirierten Unternehmen Uckermärker Milch GmbH und Marbacher Ölmühle GmbH. Deshalb ist der Vergleich mit den Vorjahreswerten wenig aussagekräftig. Der eher geringer als ursprünglich erwartete Umsatz begründet sich mit dem Währungseffekt und mit den stärker und rascher gesunkenen internationalen Milchpreisen, die teilweise auch zu tieferen Produktepreisen führten. Die gesamte Hochdorf-Gruppe verkaufte 125.767 t Produkte (+150.6% ggü. VJ).

In absoluten Werten konnte ein Bruttogewinn von  63.8 Mio. SFR erwirtschaftet werden (+22.8% ggü. VJ). Die Gruppe steigerte den EBITDA von 13.8 Mio. auf 15.5 Mio. SFR (+12.5%). Der EBIT liegt mit 10.7 Mio. SFR um 4,9 % über dem Vorjahreswert  Als Unternehmensergebnis resultieren 4.1 Mio. SFR ( -34.3% ggü. VJ), wobei der Rückgang laut Hochdorf ausschließlich mit dem Währungseffekt begründet ist.

 

Verwandte Artikel

News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
News

Angebot wird nachgebessert

Danone sieht Potenzial in US-Kefirhersteller...
Nach oben scrollen