News

Hochdorf gibt Gas

Hochdorf (336 Mio. kg Milch in der Schweiz, Umsatz 428 Mio. CHF) hat im letzten Jahr die Ölmühle Marbach sowie die Uckermärker Milch in Prenzlau übernommen. In Schweizer Medien wird der Übernahmepreis auf 20 – 25 Mio. Frankengeschätzt. Die Uckermärker Milch soll bei Hochdorf ebenso wie das litauische Werk die Produktionskapazitäten für Babyfood verdoppeln. Mit diesem Betriebszweig erzielte das Unternehmen im letzten Jahr ein Umsatzplus von 16% auf 109 Mio. Franken (2011: 43 Mio. CHF).

Hochdorf strebt nun eine „Vorwärtsintegration“ an. Statt als Werklohnhersteller will das Unternehmen Babyfood in bestimmten Ländern in Eigenregie vertreiben. Ziel ist, darüber in absehbarer Zukunft um die 100 Mio. CHF Eigenumsatz zu erreichen. Parallel soll in Uruguay ein Vertriebsunternehmen für Kindernährmittel gegründet werden.

Aktuell wird im Juni eine Anlage zur Herstellung von Laktose und Molkenprotein in Betrieb gehen. Die Molkenmenge wird über eine Kooperation mit der Molkerei Züger gesichert. Bisher wurde diese Molke im Veredelungsverkehr in Deutschland getrocknet.

Verwandte Artikel

News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
News

Angebot wird nachgebessert

Danone sieht Potenzial in US-Kefirhersteller...
Nach oben scrollen