Valio hat zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Verbraucher ehrgeizige Ziele zur Reduzierung des Salz- und Zuckergehalts in seinen Produkten bis 2020 aufgestellt.
Valio will Verbrauchern helfen, die Aufnahme von Zucker und Salz zu reduzieren, und erleichtert die Auswahl salzarmer Produkte oder Rezepte. Von 2015-2020 wird Valio die Anzahl der Snack-Produkte verdoppeln, die zuckerfrei sind oder 20-50% weniger Zucker als zuvor haben. Ziel ist es, bis zum Jahr 2020 sieben Millionen Kilo „Valio ValSa“ salzreduzierte Produkte pro Jahr zu verkaufen. Valio wird bis zum Jahr 2020 auch Angaben über die Salzmenge in allen Rezepten liefern.
Valios salzarme Produktpalette, Käse und Brotaufstriche mit Valio ValSa, wurde 2016 auf den Markt gebracht, bis Ende 2017 wurden fast vier Millionen Kilogramm dieser Produkte verkauft.