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Froneri-Effekt kommt zum Tragen


Nestlé meldet für die ersten neun Monate dieses Jahres einen Umsatz von 65,3 Mrd. Franken, nominell 0,4% unter dem Umsatz der ersten drei Quartale in 2016. Dieses Minus ist unter anderem auf die Übertragung des Eiskremgeschäfts auf das Joint Venture Froneri zurückzuführen. Organisch ergab sich dagegen ein Plus von 2,6%, wovon 1,8% auf internes Wachstum und 0,4% auf Preisanhebungen beruhen. Das organische Wachstum lag in den entwickelten Ländern bei 0,8%, in den Schwellenländern wurde ein Plus von 5,1% erreicht.

Im Geschäftsbereich Europa, Mittlerer Osten und Nordafrika ergab sich für Nestlé ein organisches Wachstum von 1,9%, wovon 1,4% intern erreicht wurden. Der Umsatz lag bei 11,8 Mrd. Franken (- 9,4%). Den Froneri-Effekt gibt das Unternehmen mit 10,5% an, Wechselkurseffekte trugen weitere 0,4% zum Umsatzrückgang bei.

 

 

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