FrieslandCampina hat die Talsohle durchschritten. Das erklärt der Genossenschaftsvorsitzende Frans Keurentjes in einem Interview mit dem Leeuwarder Courant. Er stützt sich sowohl auf die Verkaufszahlen als auch auf die Stimmung unter den Mitgliedern. Laut Keurentjes möchten mehrere Mitglieder, die letztes Jahr gegangen sind (hauptsächlich zu A-ware), zurückkehren. Sie hätten erkannt, dass sie bei FrieslandCampina besser aufgehoben wären. Darüber hinaus habe das Management einen besseren Überblick über das Unternehmen und die Dinge liefen aus betriebswirtschaftlicher Sicht besser.
Keurentjes darf noch keine Ergebnisse nennen, aber nach seinen Worten werden die Ende Juli zu veröffentlichenden Halbjahreszahlen viel besser werden. Seiner Meinung nach liegt dies daran, dass die Marktanteile der FrieslandCampina-Produkte steigen und der Umsatz wächst. Planet Proof sei ein Erfolg, sowohl beim Verbraucher als auch bei den Mitgliedern, meint Keurentjes. Es würden fast 600 Teilnehmer erwartet. Laut dem RFC-Vorsitzenden soll Planet Proof zum Nachhaltigkeitsmerkmal in der Milchwirtschaft werden. Er bekräftigt auch, dass die hartnäckigen Gerüchte über den geplanten Börsengang von FrieslandCampina Unsinn sind. “Überhaupt nicht auf der Tagesordnung”, sagt er der Tageszeitung.