Die beiden französischen Molkereigenossenschafgten Sodiaal und 3A wollen mit Blick auf das Quotenende in 2015 fusionieren. Geht das Vorhaben wie geplant zum Jahresende durch, würde ein Unternehmen mit über 5 Mrd. € Umsatz entstehen. Sodiaal erfasst 4,1 Mrd. l Milch, macht mit 7.250 Mitarbeitern 4,4 Mrd. € Umsatz und betreibt 49 Werke. 3 A kommt auf 480 Mio. l Milch, 776 Mio. € Umsatz und 21 Werke mit 2.091 Beschäftigten.
Mit der Fusion wird das Programm der neuen Genossenschaft diese Geschäftsfelder umfassen:
– Entremont (Umsatz 776 Mio. €), Monts et Terroirs (Umsatz 190 Mio. €) Markenkäse sowie Fromageries Occitanes Käseprodukte (40.000 t) von 3A mit Fokus auf Spezialitäten und PDO Käse; dazu kommt das 50:50 Käse Joint Venture mit Bongrain (Umsatz 642 Mio. €)
– Industrieprodukte: Eurosérum (Umsatz 433 Mio. €), Nutribio (Umsatz 160 Mio. €), Régilait (Umsatz 100 Mio. €) und Bonilait Protéines
. Frischprodukte, auch Bio, in der Sparte YéO Frais
– Boncolac (Cateringprodukte, auch gefrostet, Feingebäck)
– Joghurtprodukte unter der Marke Yoplait (Umsatz 1,3 Mrd. €, nur für Yoplait SAS)
– Molkereiprodukte: Konsummilch (Marke Candia, 1,2 Mrd. € Umsatz), Butter (Marke Beuralia, 316 Mio. € Umsatz).
Sodiaal hat kürzlich erst die Stillegung von 3 Werken bekannt gegeben, 415 Arbeitsplätze werden abgebaut.Geschlossen werden zwei Konsummilch-Abfüllwerke (Saint-Yorre und in Villefranche-sur-Saône) sowie ein weiteres wenig spezialisiertes Werk in Lude.