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Frankreich : Neue Großmolkerei in der Mache – jetzt mit aktuellen Geschäftsdaten

Die beiden französischen Molkereigenossenschafgten Sodiaal und 3A wollen mit Blick auf das Quotenende in 2015 fusionieren. Geht das Vorhaben wie geplant zum Jahresende durch, würde ein Unternehmen mit über 5 Mrd. € Umsatz entstehen. Sodiaal erfasst 4,1 Mrd. l Milch, macht mit 7.250 Mitarbeitern 4,4 Mrd. € Umsatz und betreibt 49 Werke. 3 A kommt auf 480 Mio. l Milch, 776 Mio. € Umsatz und 21 Werke mit 2.091 Beschäftigten. 

Mit der Fusion wird das Programm der neuen Genossenschaft diese Geschäftsfelder umfassen:

– Entremont (Umsatz 776 Mio. €), Monts et Terroirs (Umsatz 190 Mio. €) Markenkäse sowie Fromageries Occitanes Käseprodukte (40.000 t) von 3A mit Fokus auf Spezialitäten und PDO Käse; dazu kommt das 50:50 Käse Joint Venture mit Bongrain (Umsatz 642 Mio. €)

– Industrieprodukte: Eurosérum (Umsatz 433 Mio. €), Nutribio (Umsatz 160 Mio. €), Régilait (Umsatz 100 Mio. €) und Bonilait Protéines 

. Frischprodukte, auch Bio, in der Sparte YéO Frais 

– Boncolac (Cateringprodukte, auch gefrostet, Feingebäck)

– Joghurtprodukte unter der Marke Yoplait (Umsatz 1,3 Mrd. €, nur für Yoplait SAS)

– Molkereiprodukte: Konsummilch (Marke Candia, 1,2 Mrd. € Umsatz), Butter (Marke Beuralia, 316 Mio. € Umsatz).

 

 

Sodiaal hat kürzlich erst die Stillegung von 3 Werken bekannt gegeben, 415 Arbeitsplätze werden abgebaut.Geschlossen werden zwei Konsummilch-Abfüllwerke (Saint-Yorre und in Villefranche-sur-Saône) sowie ein weiteres wenig spezialisiertes Werk in Lude.  

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