Emmi konnte den Umsatz im vergangenen Jahr um 9,6 % auf 2,98
Mrd. SFR steigern. Den Zuwachs hat der
Schweizer Branchenprimus insbesondere dem Auslandsgeschäft zu verdanken, das über
den Erwartungen liegt. Wichtige Erfolgsfaktoren waren laut Emmi die
Akquisitionen aus jüngerer Zeit, das Wachstum des Umsatzes mit den
Kaffeefertiggetränken der Marke Caffè Latte (+11 Prozent) sowie die in der
Schweiz neu eingeführten Produkte wie „Chässchiibe“ und „Mix-it Müesli“.
Im internationalen Geschäft erzielte Emmi 2012 ein
Umsatzwachstum von 40,4 % auf 1,139 Mrd. SFR. Emmi Caffè Latte legte beim
Umsatz um 12 % zu, wobei das stärkste Wachstum in Spanien mit + 50 %
verzeichnet werden konnte. Zuwächse gab es zudem beim Export von Naturkäse wie Le Gruyère AOC und Kaltbach
Käse.
Gut entwickelte sich laut Emmi auch das in den letzten
Jahren akquirierte Geschäft in den USA. So stiegen die Umsätze mit lokal in den
USA produziertem Käse von Cypress Grove Chèvre und Emmi Roth USA sowie mit
Bontà-Divina-Desserts mit zweistelligen Wachstumsraten.
Im Heimmarkt Schweiz hingegen ging Nettoumsatz um 3,6 % auf 1,842
Mrd. SFR. Der Rückgang von 3,6 Prozent begründe sich u. a. auf nicht
kostendeckenden Logistikdienstleistungen für Dritte und geringere Volumen im
Handels- und Food-Service-Geschäft