News

“Die Krise der Kuhmilch”

 

 

 

 

 

 

Die Auswahl an Alternativen zu Kuhmilch, egal ob frisch oder homogenisiert, ist heute so groß wie nie. Die Generation der Millennials hat somit die Qual der Wahl zwischen zahlreichen Milcharten. Ergebnisse aus einer von Grayling durchgeführten Umfrage zum Thema Milch mit 200 Verbrauchern im Alter von 16 bis 35 Jahren belegen, dass rund ein Drittel der Millennials, stellt man sie vor die Wahl, auf Alternativen zurückgreift.¹ Hat Kuhmilch also ausgedient?

 

„Die von Grayling initiierte Umfrage zeigt, dass der große Markt an Alternativen für Millennials zweifellos sehr attraktiv ist. Kuhmilch, besonders die homogenisierte Variante, wird zwar noch immer am häufigsten konsumiert, aber immer mehr Millennials greifen auf Alternativen zurück – und das aus verschiedenen Gründen“, sagt Susanne Ayen, Associate Director bei Grayling Deutschland. So gibt mehr als die Hälfte an, dass ihr Milchkonsum im Vergleich zu früher abgenommen hat. Als Gründe dafür nennen sie unter anderem geschmackliche Vorlieben und kritische Einstellung gegenüber dem Thema Tierhaltung.

 

Wie die Umfrageergebnisse deutlichmachen, sind insbesondere die Hersteller gefragt, wenn es gilt, die Kritiker davon zu überzeugen, wieder oder mehr Kuhmilch zu trinken. Denn von den Millennials, die gelegentlich bis nie Kuhmilch konsumieren, wünscht sich rund ein Drittel Aufklärung über gesundheitliche Aspekte. Fast ebenso viele möchten mehr über die Tierhaltung der Erzeuger und Zulieferer wissen. Gleichzeitig scheint Informationsinteresse bezüglich Milch nur bedingt vorhanden, denn redaktioneller Inhalt wird zwar am Stärksten nachgefragt – z.B. im Vergleich zu Social Media -, 58 Prozent der Millennials geben aber an, sich gar nicht zu informieren.

 

„Kuhmilch hat demnach nicht komplett ausgedient, viele Millennials nehmen das breite Angebot an Alternativen aber gerne wahr. Das bedeutet wachsende Konkurrenz für die Milchproduzenten. Sie stehen deshalb vor der Herausforderung, die Millennials wieder von sich zu überzeugen“, resümiert Susanne Ayen die Umfrageergebnisse.

 

Die Resultate der Umfrage zum Thema Milch lassen sich der Infografik auf Slideshare entnehmen, die Grayling bereitstellt.

¹Quelle: Umfrage im Auftrag der Grayling GmbH mithilfe der Appinio GmbH, 200 Teilnehmer im Alter von 16 bis 35 Jahre in Deutschland, im Oktober 2017.

 

 

Verwandte Artikel

News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
Nach oben scrollen