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Dairygold im deutschen Markt weiter auf Wachstumskurs

Irland gehört zu den wenigen Ländern Europas, dessen Käsespezialitäten trotz einer sehr großen Auswahl vor wenigen Jahren noch kaum an deutschen Käsetheken vertreten waren. Doch inzwischen hat der Käse von der „grünen Insel“ deutlich an Popularität gewonnen. Bester Beleg dafür: Der Absatz von Produkten unter dem Markendach Irish Land aus Irlands größter Milch-Kooperative Dairygold hat von 2012 auf 2013 um 50 Prozent zugelegt. Im Vergleich zu 2010 beträgt das Absatzplus im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) sogar 180 Prozent. Irish Land Traditional Cheddar ist inzwischen der meistverkaufte Cheddar an deutschen Käsetheken.Auch im Geschäftsfeld Cheese Solutions (Käseprodukte für die Industrie) verzeichnete Irish Land in 2013 gegenüber dem Vorjahr einen kräftigen Zuwachs: Der Absatz stieg um 21 Prozent. 

2013 erwirtschaften 1.100 Mitarbeiter bei Dairygold, Irlands zweitgrößtem Molkereiunternehmen mit Sitz in Mitchelstown, Co. Cork, einen Jahresumsatz von 847 Millionen Euro. Insgesamt haben die rund 3.000 Bauern der Dairygold-Kooperative 2013 fast eine Milliarde Liter Milch ausgeliefert. Als Folge der Liberalisierung des Marktes und dem Auslaufen der EU-Milchquoten in 2015 rechnet Dairygold mit einem weiteren, starken Wachstum: „Bis 2020 haben wir uns eine Steigerung der Produktion um 60 Prozent zum Ziel gesetzt“, kündigt Pat Laffan, kaufmännischer Leiter Bereich Käse von Dairygold, an. „Um die zusätzlichen Milchmengen abzuarbeiten, wird Dairygold zudem mehr als 100 Millionen Euro in die Modernisierung und den weiteren Ausbau der Produktionsanlagen investieren“, so Laffan weiter. 

Um die Bekanntheit der Käsespezialitäten unter der Dachmarke von Irish Land in Deutschland weiter zu erhöhen, setzt das Unternehmen auf eine Reihe von verkaufsfördernden Maßnahmen. Dazu zählen der Ausbau der Distribution mit Hilfe von regionalen Außendienst-Kooperationen und – ab Mai 2014 – ein neues, innovatives POS-Konzept für die Käsetheken. Ziel ist es, den Absatz der Irish Land Käsespezialitäten in Deutschland jährlich um 30 Prozent zu steigern.

„Im Fokus unserer Vertriebs- und Marketingaktivitäten stehen die Klassiker aus der Cheddar Cheese Range sowie die in traditioneller Handarbeit hergestellten Farmhouse Cheese Spezialitäten“, erläutert  Katrin Bester, Marketing Managerin Dairygold Deutschland. „Außerdem erweitern wir unser Produktportfolio um mit auserlesenen Zutaten verfeinerten Cheddar,“ kündigt Bester an.

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