Heimische Marken haben den chinesischen Markt stärker als ausländische Konkurrenten durchdrungen. Die Top 10 der am meisten gekauften Marken in China sind alle chinesisch. Ausländische Marken liegen hinter Platz 20. Das geht aus dem Kantar Worldpanel Markenranking hervor.
Die Studie vergleicht Marken, die in 35 Ländern und in der Lebensmittel-, Getränke-, Gesundheits- und Schönheitsbranche sowie der häuslichen Versorgung am häufigsten gekauft werden.
Jason Yu, Geschäftsführer von Kantar Worldpanel China: Heimische Marken haben ihre eigene starke Muttermarke, die alle Produktlinien und Sektoren abdeckt und eine starke Markenpenetration und eine breite Marktabdeckung erreicht. Internationale Marken bevorzugten eine Multi-Markenstrategie und vermeiden es, dass eine Marke alles repräsentiert.
Platz 1 der beliebtesten chinesischen Marken nimmt Tingyi ein (Getränke und Instant Nahrungsmittel wie Nudeln). Die Molkereiunternehmen Inner Mongolia Yili Industrial Group und China Mengniu Dairy belegen Platz zwei und drei. Auf Platz vier und fünf lagen die Lebensmittel- und Getränkemarke Want Want China und der führende Getränkehersteller aus Hangzhou, Wahaha.