Aldi hat am 1. Februar die EVPs für Butter Preiseinstieg von € 1,69 auf € 1,65 reduziert obwohl die Notierungen der Süddeutschen Butter-und Käse-Börse seit Anfang November 2018 bis aktuell unverändert sind. Die Preisreduzierung um 2,4% ist eher eine Reaktion auf die vom Handel stark reduzierten Butter Aktionspreise bei den Markenherstellern wie Arla (Kaergarden), FrieslandCampina (Landliebe), Meggle (Alpenbutter), NZO (Frau Antje), Ornua (Kerrygold) und Weihenstephan (Alpenbutter) auf Preiseinstiegsniveau und teilweise darunter (Aufzeichnungen liegen vor) Wie die LZ in der aktuellen Ausgabe berichtet, ändert Aldi in der kommenden Woche insofern die Angebotspolitik, indem erstmals gelistete Markenartikel zu einem Aktionspreis angeboten werden. Kerrygold 250g Alu wird dann z.B. vom 04.02.19 – 09.02.2019 vom Normalpreis € 2,39 auf € 1,69 = 29% reduziert.
Im gleichen Aktionszeitraum bietet Penny Kerrygold Butter für 1,66 statt € 2,39 an, also noch 3 Cent unter Aldi.
Aldi hat sich im Bereich Butter bisher nicht als aggressiv gezeigt, es sind eher die Wettbewerber die seit einiger Zeit mit aggressiven Butter Aktionspreisen punkten und somit für eine hohe Kundenfrequenz sorgen. Butter hat bei der Frequenz einen besonders hohen Stellenwert.
Auch bei Rewe wird wie bei Penny Kerrygold Butter 82% Fett + Kerrygold extra 62% Fett im Becher lt. Handzettel zum Angebotspreis von € 1,66 offeriert, d.h. 3 Cent unter dem Aldi Angebot
Wegen Butter muss der Verbraucher nicht die Einkaufstätte wechseln, da der Preiseinstiegspreis überall gleich ist und es ständig äußerst attraktive Aktionspreise bei den bekannten Markenprodukten gibt.
Andererseits wäre es einmal von hohem Interesse, welche Molkerei sich primär den Handelsforderungen beugt damit Markenartikel auf Handelsmarkenniveau und darunter angeboten werden können.
Es ist davon auszugehen, dass der neue Handelsmarkenpreis bei Aldi innerhalb von wenigen Tagen von der Branche übernommen wird.
Foto: Valio