Die nordholländische Käserei CONO Kaasmakers,
Hersteller der Premiummarke „Beemster", ist Gewinner in der Kategorie
„Nachhaltigkeit" der Business Top 100 in den Niederlanden. Das Ranking
wird jährlich von der Fachzeitschrift „Boerderij" erhoben. Die
Käsereigenossenschaft lässt damit in dieser Kategorie große Spieler des
Agribusiness wie Rabobank, ING, ABN Amro und Bayer CropScience auf den Plätzen
hinter sich. Die Auszeichnung wurde am 25. November 2010 in Garderen/NL
verliehen und unterstreicht das konsequente Engagement, welches die
Beemster-Erzeuger in Zusammenarbeit mit dem Eishersteller Ben & Jerry’s
(Unilever) seit 2007 im Bereich der nachhaltigen Milch- und Käseerzeugung
leisten.
Im Rahmen des Nachhaltigkeitssystems „Caring Dairy" engagieren sich die
500 genossenschaftlichen Milcherzeuger in der Vernachhaltigung aller Prozesse
auf ihren Höfen. In Ergänzung zu vielen Nachhaltigkeitskonzepten der
Ernährungswirtschaft setzt Caring Dairy neben zahlreichen Umwelt-, sozialen und
wirtschaftlichen Maßnahmen auf die Förderung des Tierwohls alsintegralem
Bestandteil. Viele weitere Projekte zur Ressourcenschonung beim Menschen und im
Energieverbrauch in Transport und Käserei zielen ebenfalls darauf ab, alle
Prozesse dauerhaft und immer weiter zu verbessern. Die Käserei-Genossenschaft
sorgt auf diese Weise für nachhaltige Erzeugung über die gesamte
Wertschöpfungskette, von der Kuh bis zum Käse.
Weitere Ergebnisse hier im Überblick (bitte pdf-Datei anklicken):