FrieslandCampina will in diesem Jahr 100 Millionen Euro in China investieren. Die Investition wird für den Ausbau der Produktions- und Vertriebskanäle von Friso, der High-End-Säuglings- und Kleinkinder-Marken sowie für den weiteren Ausbau des Verkaufs in kleineren chinesischen Städten verwendet, sagte CEO Hein Schumacher in Beijing. Künftig werden etwa 50% des Wachstums in China von Städten der dritten in die sechste Klasse ausgehen. “Wir sind optimistisch, haben uns dem langfristigen Wachstum des Milchmarktes in China verschrieben und werden weiterhin einen bedeutenden Beitrag zum chinesisch-holländischen bilateralen Handel leisten”, sagte Schumacher, der diese Woche gemeinsam mit dem niederländischen Premierminister Mark Rutte China besucht.
F / C ist seit über einem Jahrzehnt auf dem chinesischen Festland tätig und verkauft in 2017 mehr als 20.000 Tonnen Friso und Friso Prestige Säuglings- und Kleinkinder-Produkte. Dieses Jahr werden mehr als 30.000 Tonnen und andere Produkte wie z.B. Käse in China abgesetzt. Im Februar erwarb F / C alle verbleibenden Anteile an der Friesland Huishan Dairy, die 2015 als Joint Venture für die Produktion und den Verkauf von Säuglingsmilchnahrung, Teeweißer und Kaffeesahne aus lokaler Produktion gegründet wurde