News

Allgäuland schafft Turnaround

Mit dem Jahr 2009 kann Allgäuland mit der Vergangenheit abschließen. Wie das Unternehmen mitteilt, zeigten die Restrukturierung und die strategische Neuausrichtung bereits nachhaltige Erfolge. So wurde das Milchgeld seit September 2009 von 22 Cent/kg auf nunmehr 29 Cent erhöht. Bis zum Jahresende will man mit der Konkurrenz, die derzeit rund zwei Cent mehr zahlt, gleichziehen. Seit März 2010 schreibe man wieder operativ schwarze Zahlen. Entscheidend für den Turnaround waren laut Allgäuland:

– Schließung von Augsburg und Aufgabe unrentabler Geschäfte
– Erhöhung der Produktionsleistung in den anderen Werken
– Drastische Senkung der Fixkosten und des Break Even um 22 %
– Verbesserung der Produktivität in den Werken und Verringerung der Qualitätskosten
– Erhöhung des Käseanteils von 61 % auf 74 %
– Halbierung des Absatzes auf Spotmärkten von 6,7 % auf 3,4 %
– Vollständige Neuausrichtung wesentlicher Exportgeschäfte (Italien)
– Entwicklung und erfolgreiche Vermarktung von Neuprodukten
– Straffung des Marktauftritts auf 3 Marken/Produktlinien: Allgäuland, Allgäuland-Bio und Allgäuland-Bergbauern

v.l.n.r.: Paul E. Ritter, Heinz Lipp, Marcel Mohsmann

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen