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3 Cent oben drauf

Die niederländische Handelskette Albert Heijn zahlt 3 Cent pro Kilo Milch extra an die Bauern, die für den Rohstoff für die neue nachhaltige Handelsmarkenlinie liefern. Den Start macht A-ware, aber die Zusammenarbeit ist nicht exklusiv. Andere Molkereiunternehmen können ebenfalls teilnehmen.

Die zusätzlichen 3 Cent pro kg kommen direkt dem Milchviehhalter zugute und werden zu allen anderen Prämien und Zulagen addiert. Für das zusätzliche Geld muss jedoch etwas getan werden. Anforderungen für die ‘nachhaltige’ Marke AH sind unter anderem:

• Weidegang für Milch- und Jungvieh

• ausreichende Liegeflächen in der Scheune

• kein Pflügen

• Kräuterwiese

• regionales Futter

• keine Kreuzung von Milch- und Fleischrassen

• Teilnahme an Workshops.

 

Die Teilnahme der Höfe ist für mindestens 3 Jahre vertraglich vereinbart.

 

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