Der Absatz im gesamten Segment Konsummilch ist in den letzten neun Monaten des Jahres 2022 um 7,2 Prozent zurückgegangen. Und auch der bislang boomende Bio-Bereich musste stark Federn lassen. Hier reduzierte sich die Absatzmenge um knapp sieben Prozent. Eine Analyse der AMI in Bonn für den Zeitraum ab Juli 2022 deutet darauf hin, dass sich der Absatz bei konventioneller Konsummilch stabilisiert, während Bio-Konsummilch ab Juli deutliche Absatzrückgänge in der Größenordnung von minus 14 bis minus 19 Prozentpunkten hinnehmen musste.
Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist, dass der Absatz von Weidemilch in den ersten neun Monaten um knapp 30 Prozent zugelegt hat. Dieses Segment der Spezialmilchen ist inzwischen reichlich gut besetzt, bedient dazu zahlreiche Preiseinstiegsmarken und erreicht somit auch zahlreiche Verbraucher, die zwar preissensibel sind, aber dennoch auf Haltungsformen achten.
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