Pixabay
Bildquelle: https://pixabay.com/de/illustrations/indische-flagge-indien-flagge-1650875/
News

Wachstum auch in Nischenmärkten

Die indische Milchindustrie wird im kommenden Jahr um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr wachsen und einen Umsatz von 9,4 Billionen INR erreichen. Dieses beträchtliche Wachstum ist Folge von Wertschöpfung und Diversifizierung. 2019 bildete quasi eine Revolution für die Branche, da alternative Produkte wie Kamel-, Ziegen- und sogar Eselsmilch zu einem gängigen Bestandteil des Milch-Konsums wurden. Zu diesem Ergebnis kommt Shrey Kumar, Mitbegründer des indischen Herstellers von speziellen Mopro, Aadvik Foods [Nischenmilchprodukte wie aromatisiertes Kamelmilchpulver, Hautpflegeprodukte auf Kamelmilchbasis oder Ziegenmilch-Ghee usw.], in einem Kommentar in Entrepreneur India.

 

Eine weitere wichtige Entwicklung war die „groß angelegte technologische Integration“: Start-ups definierten den Zugang zu Milch neu, indem sie die Produkte direkt an die Tür des Verbrauchers lieferten. Diese Unternehmen, die als “Milchtech”-Start-ups bezeichnet werden, wecken nicht nur das Interesse der Verbraucher, sondern ziehen auch globale Investoren an, z.B. Sequoia Capital und Matrix Partners. Laut einer Studie von Crisil aus dem Jahr 2018 wird die indische Milchindustrie bis 2021 voraussichtlich umgerechnet 1,8 Mrd. € investieren. Angesichts dieser Entwicklungen wäre es eine Untertreibung zu sagen, dass die Milchindustrie floriert, so Kumar

 

Mit dem steigenden verfügbaren Einkommen und dem erneuten Fokus auf eine gesunde Lebensweise ändern sich die Konsumgewohnheiten der Inder. Die Verbraucher sind bereit, mehr für ein Produkt auszugeben, das unbestreitbare gesundheitliche Vorteile verspricht. So wird die Nachfrage nach Premiumprodukten wie Kamelmilch voraussichtlich im Jahr 2020 und darüber hinaus weiter steigen.

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen