x

Vollmond-Käse

Datum: 05.09.2022Quelle: FOX PR

Eigentlich handelt es sich bei diesem Käse aus der Bio Molkerei Thise um einen ganz gewöhnlichen dänischen Käse mit 50 Prozent Fett in der Trockenmasse. Eben ein Käse wie so viele andere. Der allerdings nur an Tagen mit Vollmond hergestellt wird. Bisher gibt es zwar keinen wissenschaftlich dokumentierten Zusammenhang darüber, dass Käse unter Vollmond hergestellt werden. Andererseits ist nicht zu leugnen, dass die Anziehungskraft des Mondes bei der Herstellung dieses Käses vielleicht doch eine Rolle spielen könnte.

Denn während der Reifung findet „eine gewaltige Transformation“ (Thise) statt, die bewirkt, dass dieser Käse alles andere als ”Standard” ist. Alle Vollmond Käse reifen in der Kalkgrube von Hjerm (Dänemark) und entwickeln während ihrer ca. siebenmonatiger unterirdischen Reifezeit eine Oberfläche, die an die Mondoberfläche erinnert. So gibt es Hügel und Täler, Falten und Krater. Dazu wird die Oberfläche während der Reifung noch von einem leichten,  weißen Schimmel (dem schneeweißem Mondstaub) bedeckt.

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.