‚The Plant Based Revolution’ ist Nummer zwei der Top 10 Trends, die von Innova Market Insights für 2020 identifiziert wurden. Die Kategorie Milchalternativen stellt einen wichtigenTeil dieser verbraucherorientierten Veränderung dar.
Der neue Bericht von Innova Market Insights über den globalen Milchalternativenmarkt hebt die Komplexität des Verbraucherbildes hervor, wobei jedoch kein einzelner Faktor den Absatzanstieg treibt. Die Vermeidung von Laktose ist nach wie vor ein wichtigeres Thema als der Veganismus, obwohl Veganer eine wachsende Rolle bei der zukünftigen Nachfrage spielen werden. Es ist die Flexitarier-Bewegung – angeführt von westlichen Märkten -, die offenbar den größten Einfluss auf das aktuelle Wachstum hat: In neun untersuchten Ländern gaben durchschnittlich 32% der Verbraucher an, Milchalternativen einfach deshalb zu kaufen, „weil sie gesünder sind” und 27%, „weil sie Abwechslung in meine Ernährung bringen”.
Der Kauf von Milchalternativen ist nach wie vor am stärksten in Asien und Lateinamerika, wo Laktoseintoleranz am weitesten verbreitet ist. Diversifizierung und Segmentierung der Kategorie konzentrieren sich aber auf weiter entwickelte Regionen. So fokussiert beispielsweise Europa überdurchschnittlich auf milchfreie „Joghurts“, während „Eiscreme“ 2018 fast ein Drittel aller alternativen Milchprodukteinführungen in Nordamerika ausmachte.
„Es entwickelt sich eine echte Vielfalt an Produkten den europäischen und nordamerikanischen Märkten “, sagt Lu Ann Williams, Director of Insights and Innovation bei Innova Market Insights. „Und in den letzten ein oder zwei Jahren haben wir sogar gesehen, wie sich Mainstream-Marken dem Trend angeschlossen haben, was viele Verbraucher als Bestätigung ihres eigenen aufkommenden Interesses sehen“.