x

Viel Lob für den „KlimaBauer“

Datum: 24.11.2021Quelle: Engel & Zimmermann GmbH

Hohe Auszeichnung aus den Händen von der geschäftsführenden Bundesumweltministerin Svenja Schulze für Barbara Scheitz (rechts).

 

Für ihre Klimaschutz- und Nachhaltigkeits-Initiative erhielt die Andechser Molkerei Scheitz die für Unternehmen in Deutschland erstmals vergebene Auszeichnung ‚Beste Maßnahme Klimaschutz‘. Die Auszeichnung überreichte Bundesumweltministerin Svenja Schulze in Berlin persönlich an die Geschäftsführerin Barbara Scheitz. Aus 78 Bewerbungen ergaben sich 13 Nominierungen. Letztlich überzeugten die Aktivitäten der Andechser Molkerei Scheitz die Jury unter dem Vorsitz von Dr. Marianne Schönnenbeck.

„Diese Auszeichnung vieler in den unterschiedlichsten Fachbereichen tätigen Expertinnen und Experten bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind – gemeinsam mit unseren Bio-Milchbauern, unseren Handelspartnern, unseren Verbraucherinnen und Verbrauchern“, bedankte sich Barbara Scheitz. Der ‚KlimaBauer‘ ist ein einzigartiges Projekt der bayerischen Molkerei mit inzwischen fast 80 teilnehmenden Bio-Milchbauernhöfen. Kurz- und mittelfristig sollen jetzt regional konkrete, dokumentierte Beiträge erzielt werden zur Vermeidung, beziehungsweise Verhinderung der Freisetzung von CO2. Parallel führt die Molkerei seit Jahren Bodenschutz-Wissenschaftler und Bio-Milchbauern zum Thema ‚Humusaufbau und CO2-Bindung im Boden‘ für ein gemeinsames Betriebsbewirtschaftungskonzept zusammen. Im Zeichen des Klimawandels sollen dabei die Widerstandskräfte der ökologischen Naturkreisläufe gestärkt, die regionale Biodiversität regeneriert sowie mit dem Humusaufbau der Böden auch Klimagase aus der Luft in den Boden zurückgebunden werden.

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.