News

Storytelling wird wichtig

Laut dem Marktforschungsunternehmen Innova Market Insights haben die Verbraucher ein gestiegenes Interesse der Verbraucher an Geschichten hinter Nahrungsmittel- und Getränkeprodukten. Dies habe erheblicher Einfluss auf die Kaufentscheidung und dazu geführt, dass Unternehmen bei Markenstrategien zunehmend auf das Erzählen von Geschichten achten.

“Geschichtenerzählen: Winning with Words” führt die Liste der Top Ten Trends von Innova Market Insights für 2020 an. Die fünf wichtigsten Trends für 2020 sind:

 

  1. Mit Worten gewinnen

Obwohl die Herkunft der Inhaltsstoffe schon immer wichtig war, ist das Interesse der Verbraucher, die Geschichte hinter ihren Lebensmitteln zu entdecken, weiter gestiegen und beeinflusst zunehmend die Kaufentscheidung. Die Aufmerksamkeit der Verbraucher wird durch die Möglichkeit geweckt, mehr darüber zu erfahren, wie Produkte hergestellt werden, was das Verständnis für die Produktvorteile fördert und hilft, ein Vertrauen in die Marke aufzubauen.

Infolgedessen konzentrieren sich die Hersteller zunehmend auf Plattformen für die Herkunft von Inhaltsstoffen, um den Geschmack und die Qualität ihrer Produkte sowie ihre Einzigartigkeit und Nachhaltigkeit zu unterstreichen. Provenienzplattformen können dem Verbraucher eine ganze Reihe von Botschaften vermitteln, darunter Geschmack/Geschmack, Verarbeitungsmethoden, kulturelle und traditionelle Hintergründe sowie die offensichtliche geografische Herkunft.

 

  1. Pflanzliche Revolution

Pflanzliche Innovationen bei Lebensmitteln und Getränken gedeihen weiterhin dank des Interesses der Verbraucher an Gesundheit, Nachhaltigkeit und Ethik, das sich an den breiteren Trend für ‚sauberes Leben‘ anschließt. Da sich der Begriff “pflanzlich” immer mehr in den Mainstream rückt, stellen sich vor allem die Industrie und Start-up-Unternehmen der Herausforderung, mehr Clean Label Fleisch- und Milchalternativen mit verbesserten Nährwertprofilen anzubieten.

 

  1. Nachhaltigkeit

Die Verbraucher erwarten zunehmend, dass Unternehmen in Nachhaltigkeit investieren, wobei die Innova Market Insights-Studie zeigt, dass nun 85% der US-amerikanischen und britischen Verbraucher im Durchschnitt erwarten, dass Unternehmen 2019 in Nachhaltigkeit investieren, gegenüber 64% im Jahr 2018. Im Bereich der Lebensmittelabfälle ist das Upcycling das neue Recycling. Bei der Verpackung liegt der Schwerpunkt auf der Reduzierung des Verbrauchs und der Entwicklung nachhaltiger Alternativen.

 

  1. Der richtige Biss

Stress und Angst sind zentrale Anliegen im modernen Leben, Verbraucher streben daher nach einem gesunden Lebensstil sowohl körperlich als auch geistig. Die Reaktionen darauf sind unterschiedlich, obwohl die Mehrheit der Verbraucher bestrebt ist, die Vorteile und Kosten eines geschäftigen Lebensstils auszugleichen. Dies wiederum erhöht die Nachfrage nach nahrhaften Lebensmitteln, die einfach zuzubereiten, bequem und tragbar sind und eine Rolle bei Entspannung und Genuss spielen.

 

  1. Verbessern von Texturen

Der führende Trend des vergangenen Jahres “Discovery: the adventurous consumer” ist nach wie vor präsent, wobei sich die Nachfrage der Verbraucher nach etwas Neuem und Anderem in mehr Produkteinführungen widerspiegelt. Die Verbraucher erkennen zunehmend den Einfluss der Textur auf Lebensmittel und Getränke, was ein erhöhtes sensorisches Erlebnis und oft ein größeres Genussgefühl bietet. Laut Innova Market Insights Research werden durchschnittlich 45% der US-amerikanischen und britischen Verbraucher beim Kauf von Lebensmitteln und Getränken von der Textur beeinflusst, während 68% der Meinung sind, dass Texturen zu einem interessanteren Lebensmittel- und Getränkeerlebnis beitragen.

 

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen