Arla Foods hat in den vergangenen drei Wochen mehr als ein Viertel seiner Markenprodukte aus den Supermarktregalen im UK gestrichen, um das Angebot im Kampf um die Aufrechterhaltung der Versorgung zu rationalisieren. Das Kernsortiment an Eigenmarkenmilch wurde von 13 auf sechs SKU reduziert und 1-Pint-Kartons mit Konsummilch (1% Fett und Magermilch) aus dem Angebot genommen. Regionalmilchsorten, “Big Milk” und Vollmilch der Marke Cravendale wurden ebenfalls gestrichen.
Arla UK MD Ash Amirahmadi erklärte, man habe das Angebot schnell vereinfacht, um sicherzustellen, dass den Supermärkten nicht die Milch ausgeht. Es wird erwartet, dass einige SKU zurückkehren werden; andere werden wahrscheinlich nicht wieder eingeführt werden, da auch die Supermärkte längerfristig ihre Sortimente einschränken wollen.
Arla rechnet damit, dass die Abwesenheitsquote der Mitarbeiter von derzeit 5% auf 25 bis 30% steigen wird, da sich Covid-19 in den kommenden Wochen ausbreitet, und hat mit der Rekrutierung und Umleitung des vorhandenen Personals an vorderster Front begonnen.