Nick Whelan, Chief Executive von Dale Farm, hat erklärt, dass hohe EU-Zölle im Falle eines No Deal Brexits die britische Milchbranche hart treffen würden. Whelan sagte: “Wir würden von einer Situation, in der wir eine wirklich starke Branche haben, zu einer Branche werden, die kein Geld verdient. Die Zölle allein werden die gesamte Rentabilität in der Branche auslöschen.”
Die Hälfte der in Nordirland erzeugten Milch würde laut Whelan zu mindestens 40 % verzollt werden müssen, entweder beim Überschreiten der Grenze zur Verarbeitung oder als Fertigprodukt. Bisher habe noch niemand Lösungen dafür entwickelt, was mit dem Drittel der nordirischen Milch geschehen soll, das derzeit die Grenze zur Verarbeitung in der Republik Irland überschreitet.
Whelans Bemerkungen sind die bisher deutlichste Warnung vor den Auswirkungen eines Brexits ohne Handelsabkommen für die Agrar- und Ernährungsindustrie des UK. Die Milchwirtschaft ist eines der stärksten Standbeine der dortigen Agrar- und Ernährungswirtschaft und trägt mit rund 1,5 Milliarden Pfund Umsatz pro Jahr fast ein Viertel zum Gesamtumsatz des Sektors bei.
Foto: Pixabay