In Teilen Schottlands erlebt die morgendliche Hausbelieferung mit Milch in Glasflaschen eine Renaissance. Diese Vertriebsform hatte bis in die 90er Jahre quasi Alleinstellung, seitdem wurde sukzessive auf Milch in Kunststoff- und Kartongebinden umgestellt, zudem verlagerte sich der Konsummilchabsatz immer stärker in den LEH.
Dies scheint sich nun wieder zu ändern. Das Familienunternehmen McQueen’s Dairies mit Sitz in Glasgow meldet nun einen Anstieg des von ihm betriebenen Glasflaschen-Lieferservice um das Fünffache binnen der vergangenen beiden Jahre. Als Grund nennt das Unternehmen den Einfluss populärer TV-Serien wie Blue Planet oder Planet Earth, die für einen reduzierten Verbrauch von Kunststoffen plädieren.
McQueen’s Dairies liefert aktuell 170.000 Flaschen mit Milch aus, vor zwei Jahren waren es noch 30.000. Beschäftigt werden 150 Fahrer. Ausgeliefert werden auch Milchflaschen aus Kunststoff sowie Eier und Fruchtsaft.
Graham’s The Family Dairy, Schottlands größter unabhängiger Milchverarbeiter, hat im vergangenen Jahr damit begonnen, seinen Kunden wieder Milch in Glasflaschen an die Haustür zu liefern, berichtet ebenfalls von einem Erfolg. Seit Einführung des Lieferservice im Juni 2019 stieg die Zahl der wöchentlichen Kundenanfragen um etwa 25 Prozent.