x

Potenzial auch für vegane Käse

Datum: 02.08.2022Quelle: mafowerk GmbH Ort: Fürth

Nachhaltigkeit, Verpackungsminimierung und Müllvermeidung bleiben – trotz preisbedingter Kaufzurückhaltung – weiterhin Bereiche, mit denen auch die Käse-Bedientheken punkten können.  Dies bestätigt einmal mehr die Neuauflage einer Insights-Studie „Bedientheke Käse“ von „mafowerk“. Dort wurde insbesondere die Expansionspotenziale von Käsetheken und die Auswirkung auf das SB-Regal untersucht. Im Fokus standen die Themen:

  • Was wird bevorzugt an der Bedienungstheke gekauft und wie häufig?
  • Was sind Kauf-Motivatoren und Kauf-Barrieren in Bezug auf Produkt, Preis und Qualitätsanmutung?
  • Welche Sortimente werden bevorzugt im SB-Regal gekauft und wie hoch ist die Substitution?

In einer Zielgruppen-Online-Studie wurden 1.000 Verbraucher, die Käse an der Bedientheke kaufen, zu ihren Einkaufs- und Konsumgewohnheiten befragt. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass die Bedienungstheke eine hohe Aufmerksamkeitswirkung für neue Käseprodukte hat. Jeder zweite Verbraucher wird durch Platzierungen an der Bedientheke auf neue Produkte aufmerksam. Zusammen mit den Empfehlungen des Verkaufspersonals sind das die beiden wichtigsten Argumente für den Einsatz von Bedienungstheken.

Die Ergebnisse der mafowerk-Untersuchung belegen weiterhin, dass knapp die Hälfte der befragten Thekenkäufer bereits schon Käse aus pflanzlichen Rohstoffen gekauft haben. Die Zeichen stehen auf weiteres Wachstum in diesem Bereich, auch wenn es deutliche Schwerpunkte bei den jüngeren Zielgruppen bis 29 bzw. 39 Jahre gibt und die Ablehnung von pflanzlichem Käseersatz bei Älteren sowie bei Männern am höchsten ist. Das prognostizierte Wachstum kann auch Potenzial für die Bedientheke bedeuten: 82 Prozent der Befragten, die bisher nur an der Selbstbedienungstheke vegetarischen Käse gekauft haben, können sich durchaus vorstellen, diese Produkte an der Bedientheke zu kaufen.

Die kompletten Studienergebnisse können bei mafowerk GmbH (>> info@mafowerk.de) bezogen werden.

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.