News

Positionierung von Imitaten

Das britische Marktforschungsunternehmen FMCG Gurus hat den weltweiten Trend hin zu pflanzlichen Alternativprodukten untersucht. Der neue Bericht „Top Trend: Plant-Life Explored“ kommt zu diesen Empfehlungen:

 

Pflanzliche Ernährung als cool und modisch positionieren

Man darf nicht vergessen, dass viele der Inhaltsstoffe und Produkte, die aufgrund der pflanzlichen Ernährung einen Anstieg der Popularität verzeichnen, seit Jahrzehnten auf dem Markt sind. Der Grund für die Beliebtheit liegt darin, dass die Verbraucher ihre Ernährung ändern, um nachhaltig und gesünder zu handeln.

Daraus kann die Ernährungsindustrie Kapital schlagen, indem sie pflanzliche Produkte um Formen der Selbstdarstellung und des Elitären herum positioniert, indem sie Produkte als stilvoll und cool positioniert, anstatt sie einfach nur als „besser für dich“ auszuloben.

 

Gelegenheiten schaffen

Das Interesse an alternativen Proteinquellen wird dadurch gefördert, dass die Verbraucher sich Produkten mit hohem Proteingehalt zuwenden, wenn diese nahrhaft sind ohne Schuldgefühl bequem konsumierbar sind. Dies hängt damit zusammen, dass sich die Verzehrsgewohnheiten ändern und die Verbraucher traditionelle Impulskategorien wie Schokolade gegen proteinreiche/zuckerarme Alternativen tauschen.

Pflanzliche Inhaltsstoffe sind attraktiv, weil sie natürlich und nahrhaft sind, und daher sollten Snack-Produkte auf Gelegenheiten ausgerichtet sein, bei denen die Verbraucher nach solchen als “besser” empfundenen Optionen suchen.

 

Sicherstellen, dass die Produkte kompromisslos gut sind

Die Verbraucher können immer noch das Gefühl haben, dass gesunde Lebensmittel und Getränke fade und langweilig sind und wenig Geschmackserlebnisse bieten. Pflanzliche Lebensmittel und Getränke bilden da keine Ausnahme, während manche Verbraucher aus dem gleichen Grund auch zögern, bei Produkten wie Fleisch und Milchprodukten Abstriche zu machen.

In einer Zeit, in der die Verbraucher täglich Momente des Genusses und der Weltflucht suchen, ist es entscheidend, dass pflanzliche Produkte in Bezug auf Geschmack und Textur als kompromisslos gut angesehen werden.

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen