First Milk hat eine neue Initiative gestartet, um das Image der Genossenschaft in der Öffentlichkeit zu fördern. Ein neues First4Milk-Versprechen verlangt von den Genossenschaftsmitgliedern, dass sie sich zu Verbesserungen in drei Bereichen verpflichten – Menschen, Tiere und Erde. Dazu gehört, den Kühen während der Weidesaison 120 Tage lang mindestens 6 Stunden täglich Zugang zu Weideland zu gewähren, Daten über den Antibiotikaeinsatz offen zu legen, die biologische Vielfalt und die Bodengesundheit zu verbessern und zur Förderung eines positiven Images der Milchwirtschaft beizutragen. Die Initiative baut auf dem im letzten Jahr gestarteten Programm First4Milk für eine verantwortungsbewusste Milchwirtschaft auf, das u.a. eine Verpflichtung zur Reduzierung des Energie- und Wasserverbrauchs, eine Reduzierung des CO2-Emissionen um 65% und ein Aus für die direkte Deponierung von Abfällen vorsieht. Die Mitglieder von F/M werden gebeten, die First4Milk-Verpflichtung bis zum 30. Juni 2020 zu unterzeichnen. Die Einhaltung der Verpflichtungen wird durch jährliche Farm Business Reviews und Farm Assurance Audits sowie durch Online-Datenerfassung über die First4Milk-Plattform einschließlich der Mitglieder-App überwacht.