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Mit mehr Spezialitäten punkten

„Milch ist einer der schwierigsten Rohstoffe der Welt. Zweimal täglich wird eine große Milchmenge gemolken, die direkt verarbeitet werden muss. Das schwächt die Position der Erzeuger“. Dies ist nach Ansicht von Marketingberater Wolfgang Arens mit ein Grund dafür, warum sich derzeit flächendeckend kaum höhere Milchpreise am Markt durchsetzen lassen. Mit Arens zusammen diskutierten Milchkuhhalterin Birgit Blömer aus Rhede und Hans Stöcker als Mitglied im Aufsichtsrat der Molkerei Friesland-Campina zum Thema Milchpreis im Sonntags-Talk der Reihe „Dialog Milch“. Ein Internet-Modul, das sich an Verbraucher und Journalisten richtet. „Dialog Milch“ wird von den Landesvereinigungen der Milchwirtschaft in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen getragen.

Einig waren sich die Teilnehmer dieser Diskussionsrunde, die erneut von Hans Wortelkamp (Milch-Marketing) moderiert wurde, darin, dass der übliche Erzeugerpreis für Milch, den die Landwirte erhalten, zu niedrig ist. Es brauche neben innovativen Produkten und Vermarktungswegen insbesondere auch Transparenz sowie eine offene und positive Kommunikation, die ein zutreffendes Bild der modernen Milchkuhhaltung, von Tierwohl und dem Wert der Milch als Lebensmittel an die Verbraucher übermittele. Dazu Hans Stöcker: „Nur so kann dafür gesorgt werden, dass die Anforderungen der Verbraucher im Hinblick auf Qualität, Frische und Tierwohl auch dazu führen, dass über den Milchpreis eine faire Entlohnung auf die Höfe zurückfließt.“

Eine Aufzeichnung des Sonntags-Talks steht unter https://www.facebook.com/MilchDialog/ sowie auf dem YouTube-Kanal von Dialog Milch zur Verfügung.

 

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