Archer Daniels Midland hat im letzten Jahr in das Start-up Perfect Day investiert. Perfect Day arbeitet an der fermentativen Herstellung von Milcheiweiß. Das Unternehmen beschäftigt ca. 60 Mitarbeiter und kann sich bei seiner F&E auf ein Budget von 60 Mio. US$ stützen. Nach eigener Darstellung hat Perfect Day bereits eine Tonne Molkenproteine produziert und arbeitet nun am Scale-up. Eines noch nicht näher benannten Tages will die Firma Lizenzen für fermentativ gewonnene Milchproteine vergeben. Eine Zulassung wurde soeben bei der FDA beantragt. Marktchancen bestehen durchaus, denn Perfect Days Proteine haben einen deutlich geringeren Carbon Footprint als Milcheiweiße. Allerdings muss das Produkt auch kostenseitig für Verarbeiter von Milchproteinen eine Option darstellen.
Aber es gibt noch ein Problem: Nichtveganer würden sich wohl an der Deklaration stören, die in irgendeiner Weise auf die mikrobielle Produktion der Proteine verweisen müsste. Veganer würden voraussichtlich kein Produkt kaufen, das „Milchprotein“ enthält.
Ein anderes Start-up namens New Culture widmet sich der fermentativen Gewinnung von Casein. New Culture behauptet, bereits ein Mozzarella-ähnliches Produkt kreiert zu haben. Fernziel ist es, „veganes Casein“ für Weiterverarbeiter herzustellen.

Bildquelle: (C) PXHere, freie Verfügung
https://pxhere.com/en/photo/637746
News
- Roland Sossna