x

Milch in aller Munde

Datum: 08.06.2022Quelle: LV NRW Ort: Krefeld

Eine Woche lang stand die Milch in der Region Rhein-Sieg im Mittelpunkt. Ziel war es, rund um die Themen „Milch und gesunde Ernährung“ zu informieren. Initiatoren dieser Aktion waren die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e. V. in Kooperation mit dem Rheinischen Landwirtschaftsverband und dem Rheinischen Landfrauenverband.

Start der Milchwoche war der 29. Mai im Landschaftsgarten von Schloss Drachenburg bei Königswinter mit Gastgeber Björn Freitag (Foto). Der Fernsehkoch zeigte gemeinsam mit einigen prominenten Gästen, was man so alles aus Milch kulinarisch zaubern kann.

Am Montag ging die Milchwoche weiter mit zwei Hofführungen auf dem Wiersberger Milchhof oberhalb von Hennef. Die rheinischen Landfrauen aus dem Rhein-Sieg-Kreis luden dann, einen Tag später, zum „Eisradeln“ von Hennef-City zum Haus Attenbach, einem Milchviehbetrieb mit Milchtankstelle und eigener Speiseeisherstellung, ein. Dann, am 1. Juni, dem offiziellen Tag der Milch, trafen sich u. a. Branchenvertreter in der Vinothek Pieper in Bad Honnef-Rhöndorf zum Meeting „Käse trifft Wein“. Im Fokus der Veranstaltung standen Käse- und Weinspezialitäten aus dem Rhein-Sieg-Kreis.

Der letzte Tag der Milchwoche stand dann ganz im Zeichen des Käses. Auf dem Milchziegenhof Minten war zunächst Ziegenstreicheln und -füttern angesagt. Während der Hofführung wurden Tierhaltung und der Einfluss des Futters auf die Milchproduktion erläutert. In der hofeigenen Käserei bot Hofbesitzerin Sabine Minten Einblicke in die Herstellung unterschiedlicher Käsesorten und deren Geschmacksvielfalt.

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.