Die Mitglieder von FrieslandCampina müssen mit einer marktkonformen Wachstumsrate von 1,3% für 2021 und 2022 leben. Das hat die Genossenschaft entschieden. Allerdings ist die Grenze nicht aktiviert, da der Milcheingang von FrieslandCampina unter dem Niveau bleibt, bei dem die Genossenschaft eingreifen würde.
Die Wachstumsrate für die Anlieferung gilt grundsätzlich für alle Mitglieder, mit Ausnahme derjenigen, die eine spezielle Milchsorte liefern, wie z.B. PlanetProof-Milch oder Noord-Holland-Milch für die Herstellung von PDO-Käse.
Die marktbasierte Wachstumsrate wird auf der Grundlage von Prognosen über die weltweit steigende Nachfrage nach Milch ermittelt, so FrieslandCampina. Die Berechnung basiert auf einem objektiven Verfahren, das zulässige Plus wird auf der Grundlage der Handelsprognosen der Europäischen Kommission ermittelt. Für das Wachstum des Weltmarkts werden die Handelsprognosen der OECD FAO herangezogen. Die Ergebnisse der beiden Prognosen werden addiert. Dies ergibt die marktbasierte Wachstumsrate.