Händler können derzeit mit Marken Vertrauen aufbauen.
Online-Shopping hat durch die Pandemie bekanntlich enorm an Zulauf gewonnen. Daran wollen auch künftig rund ein Drittel der deutschen Konsumenten weiterhin festhalten. Das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen repräsentativen Studie der Strategie- und Marketingberatung Simon-Kucher & Partners. Pfiffige Händler reagieren hier inzwischen mit Resilienz. Das heißt, Kunden können bequem zwischen den Kanälen hin- und herwechseln.
Insgesamt – so ein Fazit der Studie – planen Verbraucher wieder mehr Geld auszugeben. Es zeigt sich, dass Käufer beim Online-Shopping besonders die Aspekte Convenience (Lieferung nach Hause, weniger Zeitaufwand) und die uneingeschränkte Verfügbarkeit des Sortiments schätzen (breite Produktpalette, zu jeder Tageszeit). Im stationären Handel dagegen bevorzugen Konsumenten die direkte Verfügbarkeit und das Erlebnis, das Produkt sehen und anfassen zu können.
Ein weiteres Ergebnis: Die Marke erfährt in unsicheren Zeiten eine Renaissance.
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