Covid-19 könnte nach Ansicht des Branchenverbandes Dairy Industry Ireland “katastrophale” Auswirkungen auf den Milchsektor haben. Denn die Anlieferungsspitze wird mit dem prognostizierten Höhepunkt der Coronavirus-Fälle zusammenfallen.
Die Verarbeitungskapazität wird als aktuell extrem knapp bezeichnet, Molkereiunternehmen könnten möglicherweise nicht in der Lage sein würden, die Milch abzuholen. Sollte dies geschehen, könnten die Landwirte gezwungen sein, die Milch auf dem Bauernhof zu entsorgen, was enorme Auswirkungen sowohl in ökologischer als auch in finanzieller Hinsicht haben würde.
Der irische Bauernverband hat die Landwirte dringend aufgefordert, einen “Plan B” für den Fall zu erstellen, dass sie oder landwirtschaftliche Arbeitnehmer mit dem Virus infiziert werden. Ein spezieller Leitfaden zur Vorbereitung auf einen möglichen Fall auf den Farmen wurde den Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Er enthält unter anderem Ratschläge dafür wie Externe den Betrieb aufrechterhalten können, ohne mit dem Besitzer, der möglicherweise erkrankt ist, in Kontakt zu kommen.