Der Branchenverband Dairy Industry Ireland warnt, dass die Corona-Pandemie die Milchpreise in diesem Jahr um bis zu 20% abstürzen lassen könnte. Dies würde 11.000 Arbeitsplätze vernichten oder in ernste Gefahr bringen. Der Stillstand im Foodservice kostet Irland Hunderte von Millionen Euro, schreibt die Organisation, der Umsatz könnte um bis zu 2,2 Mrd. € sinken.
Im Auftrag von Dairy Industry Ireland wurde errechnet, dass eine 10%-20%ige Senkung der Milchpreise als Folge der Marktverwerfungen zu einer Kürzung der jährlichen Zahlungen an die Landwirte um bis zu 840 Millionen Euro führen würde.
Genossenschaften und Molkereiunternehmen könnten zusätzliche 550 Millionen Euro benötigen, um erhöhte Lager- und andere Kosten zu decken.
Dairy Industry Ireland fordert von der Europäischen Kommission dringend die Beihilfe für die private Lagerhaltung, vorrangige Covid-19-Tests für Mitarbeiter der Milchverarbeitung, damit wichtige technische Mitarbeiter so schnell wie möglich wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren können, und eine Ausweitung der bestehenden Exportkreditversicherungsdeckung, die jetzt nach EU-Wettbewerbsrecht zulässig ist.
Foto: Bord Bia