Die italienische Newlat will durch einen Börsengang noch in diesem Monat bis zu 200 Mio. € einnehmen. Die Gruppe wird die Mittel aus dem Börsengang sowohl für Akquisitionen als auch für die Verbesserung bestehender Anlagen verwenden, mit Schwerpunkt im Gesundheits- und Wellnessgeschäft.
Das Unternehmen mit Sitz in der norditalienischen Stadt Reggio Emilia hat in den letzten Jahren eine Reihe von Übernahmen getätigt und Werke und Marken von großen multinationalen Konzernen gekauft. Sie besitzt bereits ein Portfolio von mehr als 20 Marken, darunter das Milchlabel Polenghi, das Pastaunternehmen Birkel und die glutenfreien Produkte Gudo. Die im Privatbesitz stehende Gruppe kündigte an, dass sie institutionellen Investoren Aktien an der Mailänder Börse anbieten wird. Im Mai sagte Newlat-Inhaber Angelo Mastrolia, der weiterhin Mehrheitsaktionär bleiben wird, er sei bereit, seinen Einfluss auf das Unternehmen zu lockern, um die finanziellen Ressourcen für das geplante Wachstum aufzustocken.
Im Jahr 2018 erzielte Newlat einen Umsatz von 305 Mio. €.