Fonterra gab soeben seine Jahresergebnisse für das Geschäftsjahr 2018/19, den endgültigen Milchpreis, seine aktualisierte Strategie sowie Änderungen am Geschäftsmodell und am Managementteam bekannt.
Das Unternehmen gibt seine Ambitionen auf, sich zu einem globalen Milchverarbeiter aufzuschwingen. Die Milcherfassung außerhalb Neuseelands soll Zug um Zug “rationalisiert” werden.
Die Genossenschaft meldet einen Nettoverlust nach Steuern von 605 Millionen NZ-Dollar. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug 819 Millionen NZ-Dollar, ein Rückgang um 9%, der freie Cashflow lag bei 1.095 Millionen NZ-Dollar, ein Anstieg um 83%, und die Kapitalrendite lag bei 5,8%, gegenüber 6,3%. Im Vorjahr. In Neuseeland erfasste Fonterra 1,523 Mio kg TS (+ 1%), der Umsatz sank um 2% auf 20,1 Mrd. NZ$.
Milchpreis
Fonterra kündigte einen endgültigen Milchpreis für die Saison 2018/19 von 6,35 $ pro kg TS an. Je Anteil schüttet Fonterra 17 NZ-Cent an Verzinsung aus, was über der letzten Prognose für das Jahr von 10-15 Cent liegt.
Fonterra CEO Miles Hurrell sagt, dass 2019 unglaublich hart für die Genossenschaft war, aber es war auch das Jahr, in dem Fonterra die Entscheidung traf, sie für den zukünftigen Erfolg vorzubereiten. “Wir haben beschlossen, den Buchwert mehrerer unserer Vermögenswerte zu reduzieren und einmalige Buchungskorrekturen zu berücksichtigen. Diese beliefen sich auf insgesamt 826 Millionen NZ-Dollar, was zu einem Nettoverlust nach Steuern von 605 Millionen US-Dollar für das Geschäftsjahr 2018/19 führte.“
Verschuldung
Hurrell: “Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unsere Verschuldung um 800 Millionen NZ-Dollar zu reduzieren. Tip Top leistete einen wesentlichen Beitrag und zusammen mit dem Verkauf von DFE Pharma erwarten wir, dass wir dieses Ziel im Geschäftsjahr 2019/20 übertreffen werden. Wir haben uns auch zum Ziel gesetzt, die Investitionen im neuen Geschäftsjahr um 200 Millionen NZ-Dollar zu reduzieren und 261 Millionen NZ-Dollar auszugeben. Wir haben unsere Betriebskosten im Jahresvergleich um 185 Millionen NZ-Dollar reduziert.”
Personelle Veränderungen
Das neue Geschäftsmodell Fonterras sieht einen Übergang von den beiden großen, zentralen Geschäftseinheiten (Ingredients und Consumer und Foodservice) zu drei marktnahen Divisionen mit Vertriebs- und Marketing-Geschäftseinheiten – Asia Pacific (APAC), Greater China (GC) und Africa, Middle East, Europe, North Asia, Americas (AMENA) – vor. APAC wird von Judith Swales geleitet, Kelvin Wickham führt den Bereich AMENA. Robert Spurway hat sich wie berichtet entschieden, die Leitung des NZMP Ingredients-Geschäfts abzugeben und Fonterra zu verlassen.
Weitere Maßnahmen
Fonterra legt die Käserei Te Roto an der Kāpiti Coast still, 70 Arbeitsplätze entfallen. Die Produktion wandert zur Käserei Eltham in Taranaki, dort werden 34 neue Jobs geschaffen. Zugleich werden die Lohnzahlungen für 6.000 leitende Angestellte eingefroren, Bonuszahlungen werden gekappt.