x

Einkaufen rund um die Uhr

Datum: 15.03.2022Quelle: Bizerba / Foto: © 2022 Roberta Goods

Ein kleines Geschäft namens „Roberta Goods“. Hier sind rund 300 Artikel aus den Bereichen Fresh Food, Getränke, Kaffee und weitere Lebensmittel rund um die Uhr verfügbar. Unter dem Namen „smark“ wurden von einem Stuttgarter Start-Up bereits 2017 erste Prototypen für vollautomatisierte Läden gebaut und in verschiedenen Konzepten getestet. Die positive Resonanz der Stuttgarter Kundschaft führte nun zum neusten Projekt.

Neben einem völlig neuen Einkaufsumfeld für die Kunden, beeindrucken die Stores aber auch durch ihre technologischen Raffinessen: Über Bestell-Bildschirme können Produkte in den Warenkorb gelegt und bargeldlos bezahlt werden. Anschließend erfolgen über Roboter im automatisierten Warenlager die Zusammenstellung und Ausgabe der Bestellung an den Kunden. Produkte wie Brot, Obst und Gemüse werden hingegen mit Hilfe von Bizerba Smart Shelf Lösungen im Vorraum zur Selbstbedienung angeboten. Hierbei wird jede Warenentnahme aus dem Regal gramm- und zentimetergenau erkannt und erfasst. Die intelligenten Regale eröffnen damit völlig neue Möglichkeiten für effizientes Bestandsmanagement und dienen im Fall von Roberta Goods auch der zuverlässigen Überwachung im unbemannten Selbstbedienungs-Bereich.

Ein punktgenaues Wiegesystem erkennt automatisch, wann welches Produkt aus dem Regal entnommen wird. Diese Informationen werden automatisch ins Backoffice übertragen oder bei Unterschreitung eines Schwellenwerts auf Wunsch sogar als Push-Nachricht auf das Smartphone eines Ladenverantwortlichen gesendet. Durch diese permanente digitale Bestandsüberwachung wird nicht nur garantiert, dass die Kunden stets frisches Obst, Gemüse und Gebäck vorfinden, man erhält auch Aufschluss darüber, wie der Abverkauf bestimmter Produkte je nach Wochentag, Uhrzeit und sogar dem Wetter variiert.

I„Wir bieten mit dem Smart Shelf eine Lösung, bei der durch den Einsatz der Bizerba Wägetechnologie in Verbindung mit Künstlicher Intelligenz wichtige Kernprozesse bei unseren Kunden im stationären Handel digitalisiert, optimiert und gleichzeitig effizienter gestaltet werden können“, sagt Andreas Wilhelm Kraut, CEO und Gesellschafter der Bizerba SE & Co. KG.

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.