x

Ein Werk für die Zukunft

Datum: 02.06.2022Quelle: Picker PR

Die Privatkäserei, die tief in der Region verwurzelt ist, hat einen zweistelligen Millionenbetrag in den Ausbau des Firmenstandorts in Henndorf am Wallersee investiert. Foto Vorbild/Marco Schlager

Ein „Zwei-Generationenprojekt“, das 2019 begonnen wurde, ist jetzt fertiggestellt. Auf einer Fläche von 5.000 m2wurde kürzlich die neue Naturkäserei fertiggestellt, auf der bis zu 10.000 Tonnen Käse im Jahr erzeugt werden können. Die neue Käserei ist ein beachtlicher Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Produziert wird hier deutlich energieeffizienter, versichert Geschäftsführer Gerrit Woerle, der mit seinem Vater Gerhard das Projekt vor drei Jahren in Angriff genommen hat.

Ziel sei es, so Woerle, die Käseproduktion in einen nachhaltigen Kreislauf zu verankern.  „Für uns ist das ein Meilenstein, der es uns ermöglicht, die gesamte Produktionskette so ressourcenschonend wie möglich zu gestalten und unsere Käsespezialitäten besonders nachhaltig sowie unter Einsatz modernster Technik zu erzeugen“, sagt Gerrit Woerle.

In der neuen Käserei setzt man beispielsweise auf Wärmerückgewinnung mittels Wärmeschaukeln. Dazu werden Wärmequellen mit Wärmesenkern verbunden. „Je nach Produktspezifikation wird Kesselmilch erwärmt und zeitlich versetzt eine vergleichbare Menge an Molke gekühlt. Durch den Einsatz der Wärmeschaukel erwärmt nun die Molke die Milch – und kühlt dabei selbst ab“, erklärt Gerrit Woerle. Der zeitliche Versatz wird in einem Schichtspeichertank der Wärmeschaukel überbrückt. Bei einer Produktionskapazität von 10.000 Tonnen Käse können auf diese Weise ca. 1.500 MWh und ca. 450 Tonnen CO₂ pro Jahr eingespart werden. Darüber hinaus wird auf einem Teil der Dachfläche der Käserei eine Photovoltaik-Anlage installiert. Mit der bestehenden Anlage ergibt sich eine Fläche von 2.000 m2, die pro Jahr 365 MWh umwelt- und klimafreundlichen Strom zur Eigenversorgung liefert. „Dadurch sparen wir rund 146 Tonnen CO₂ ein“, prognostiziert Woerle.

Zeitgleich mit der Inbetriebnahme der neuen Käserei wurde auch auf neue Verpackungen umgestellt. Diese präsentieren sich nach dem Relaunch im neuen Design mit Fokus auf die Woerle-Nachhaltigkeitsmission. Der Relaunch betrifft jedoch nicht nur das Design. Im vergangenen Jahr hat man bei Woerle auch an neuen, nachhaltigen Verpackungen gearbeitet. Ab sofort wird ein Teil der Verpackungsschalen zu 100 Prozent aus Recyclingmaterial hergestellt.

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.