Sloweniens größte Molkerei Ljubljanske Mlekarne hat die erste Lieferung von Eiskrem der Marke Planica nach China versandt. In diesem Jahr sollen insgesamt 43 Tonnen in das ostasiatische Land exportiert werden. Das Unternehmen bezeichnet die Aufnahme des Exports in einen der größten Märkte der Welt als einen großen Durchbruch, insbesondere im Hinblick auf die Coronavirus-Pandemie (COVID-19).
Ljubljanske Mlekarne verkaufte erstmals 2016 in den chinesischen Markt, damals handelte es sich um haltbare Milch. Das Unternehmen verstärkt nun seine Präsenz. “In einer Zeit, in der die globale Pandemie des neuen Coronavirus die Weltwirtschaft lähmt und die Exportunsicherheit sehr hoch ist, freuen wir uns umso mehr über erfolgreiche Geschäfte wie dieses”, erklärt Tomaz Znidaric, Chef von Ljubljanske Mlekarne.
Laut Znidaric hat Ljubljanske Mlekarne beim Eintritt in den chinesischen Markt vor vier Jahren von Sloweniens Ruf für Umweltfreundlichkeit profitiert. “Sloweniens grüne Umwelt und die Lieferkette mit Milch und Milchprodukten, die auf kleinen slowenischen Bauernhöfen beginnt, werden zu Recht mit hoher Qualität in Verbindung gebracht … Daher erwarten wir, dass das Planica-Speiseeissortiment von den Verbrauchern positiv aufgenommen wird”.
Ljubljanske Mlekarne ist eines der größten lebensmittelverarbeitenden Unternehmen in Slowenien. Es bezieht täglich mehr als 500.000 Liter Milch von örtlichen Milchviehbetrieben, entsprechend einem Drittel der slowenischen Rohmilchproduktion.