x

Deutschland klar im Fokus

Datum: 21.03.2022Quelle: AMA Marketing Ort: Wien

Eine fast ausgeglichene Handelsbilanz für Agrarprodukte aus Österreich präsentieren Dr. Michael Blass, Geschäftsführer der AMA-Marketing GesmbH, und Katharina Kossdorff vom Fachverband der Lebensmittelindustrie in Österreich.   Foto:  AMA/APA/Schedl

Einen starken Zuwachs beim Außenhandel mit Agrarwaren und Lebensmittel verbucht unser Nachbarland Österreich für das Jahr 2021. Nie zuvor sind die Ausfuhren so stark gestiegen wie vom Jahr 2020 auf 2021. Nämlich um 9,4 Prozent wertmäßig und 5,4 Prozent mengenmäßig. Die Importe überstiegen mit einem Wert von 13,954 Milliarden Euro die Exporte um lediglich sieben Millionen Euro.

Insbesondere der Außenhandel mit Deutschland verzeichnet bereits zum zweiten Mal eine positive Handelsbilanz. Lieferungen nach Deutschland im Wert von 5,21 Milliarden Euro standen Einfuhren von 4,69 Milliarden Euro gegenüber. Im Ranking der wertmäßig stärksten agrarischen Exportwaren führen nach wie vor die Milchprodukte, gefolgt von veredeltem Obst und Gemüse sowie Fleischwaren.

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.