Fonterra CEO Miles Hurrell hat den Start des Food-Service-Geschäfts mit dem indischen Partner Future Group als “Capital Light Partnership” und ein Beispiel für das neue Geschäftsmodell der Genossenschaft bezeichnet. Fonterra könne das Wissen und Know-how der Genossenschaft im Bereich der Milchprodukte mit dem Zugang der Future-Gruppe zum Markt, dem etablierten Kundenstamm und Marketing- und Vertriebsnetzen kombinieren. Fonterra wird im Rahmen dieser Partnerschaft Produkte der Marke Anchor Food Professionals aus Neuseeland nach Indien exportieren. “In der Vergangenheit dachten wir, wir müssten physische Vermögenswerte vor Ort haben, um erfolgreich zu sein”, sagt Hurrell. Fonterra Vorsitzender John Monaghan ergänzt: “Vor achtzehn Monaten haben wir gesagt, dass wir hier ein globaler Milchriese sind, der das Leben von 2 Milliarden Menschen verbessern will und bis 2025 30 Milliarden Liter Milch verarbeiten soll. Heute stehen wir für Wertschöpfung.”
Der ehemalige CEO Theo Spierings hat sich zum Ziel gesetzt, das Milchvolumen über 5 Jahre hinweg um 35% zu steigern, was erhebliche Investitionen in die Beschaffung von Milch im Ausland erforderte.