Danone hat einen Track & Connect-Service vorgestellt, der eine Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln in der Blockchain bietet, um dem Verbraucher mehr Transparenz für seine Marken für Babynahrung, einschließlich Aptamil, zu schaffen. Die Lösung wurde bereits in China eingeführt und wird dieses Jahr in Frankreich, Deutschland, Australien und Neuseeland folgen.
Laut Danone bietet die Lösung Transparenz vom Bauernhof bis zur Verwendung sowie Unterstützung und Service nach dem Verkauf, das Design deutet auch auf eine Lösung zur Bekämpfung von Fälschungen hin. Barcodes sind leicht zu kopieren, es sei denn, es wird eine spezielle Technologie wie die von ScanTrust verwendet.
Danone verwendet zwei Barcodes. Der eine erscheint auf der Außenverpackung. Wenn er mit einer mobilen Anwendung gescannt wird, zeigt er an, wann das Produkt hergestellt wurde und auf welchem Weg es in den Laden kam. Und ein weiterer Barcode ist hinter einem fälschungssicheren Siegel per Laser gedruckt, das nach dem Kauf gescannt werden kann. Das bestätigt die Authentizität, wenn derselbe Code bereits gescannt wurde, wird eine Warnung ausghelöst.
Mehrere andere Hersteller von Babynahrung und Milch verwenden bereits Blockchain zur Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln. Nestlé und Carrefour verfolgen die Säuglingsnahrung mit Hilfe der IBM Food Trust Blockchain. Eine italienische Tochtergesellschaft von Kraft Heinz, Plasmon, erforscht den Einsatz der Blockchain für Babynahrung in Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftsministerium. TE-FOOD verfolgt Bio-Säuglingsanfangsnahrung für Vietnams größtes Milchunternehmen, Vinamilk.