Danone hat für 2019 einen um 17,9% auf 1,93 Milliarden Euro gesunkenen Nettogewinn gemeldet, während die Umsätze auf vergleichbarer Basis um 2,6% auf 25,29 Milliarden Euro gestiegen sind. Dies war v.a. auf ein stärkeres viertes Quartal zurückzuführen, insbesondere in der Sparte Essential Dairy. Die Nettoverschuldung stieg um 0,6 % auf 12.337 Mio. €. Der Geschäftsbereich Molkerei und pflanzliche Alternativen verzeichnete ein Nettoumsatzwachstum von 1,1% bei vergleichbarer Bezugsbasis auf 13.163 Mio. €, während sich die Marge auf 10,2% verbesserte.
In Europa kehrte Danone auf den Wachstumspfad zurück, wobei die Marke Alpro ein Wachstum und Essential Dairy eine Stabilisierung verzeichneten, unterstützt durch neue Produkte.
Danone senkt die Prognosen für dieses Jahr mit Rücksicht auf die Auswirkungen von Covid-19 und kündigt ein 2-Milliarden-Euro-Klimaprogramm, um die Reduzierung der CO2 Emissionen zu beschleunigen.