x

Chefsache

Datum: 21.09.2022 / Foto BergaderQuelle: SC media group Ort: Grünwald

Felix Kress (Foto), Geschäftsführender Gesellschafter von Bergader und Urenkel des Firmengründers, präsentiert den Bergader Nachhaltigkeitsbericht 2022.

Die Privatkäserei Bergader hat soeben ihren neuen Nachhaltigkeitsbericht unter dem Titel „Gemeinsam für morgen“ veröffentlicht. In dem Bericht beschreibt Bergader seine Nachhaltigkeitsstrategie, benennt seine selbstgesetzten Ziele und stellt bereits umgesetzte Maßnahmen aus den Bereichen Soziales, Umwelt- und Klimaschutz sowie Kreislaufwirtschaft vor.

Inhaltlicher Schwerpunkt der 52-seitigen Publikation ist der Bereich Landwirtschaft. Dabei informiert das Familienunternehmen über die langjährige Zusammenarbeit mit seinen Milchlieferanten, sein Tierwohlberatungsprogramm sowie Maßnahmen zum Erhalt der Biodiversität. Bergader ist nach dem CSR-Richtlinien-Umsetzungsgesetz (CSR-RUG) nicht berichtspflichtig, orientiert sich jedoch an dessen Aspekten sowie an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs). Der Nachhaltigkeitsbericht soll zunächst alle zwei Jahre auf freiwilliger Basis publiziert werden.

Seit 2020 ist die Nachhaltigkeitsstrategie organisatorisch fest in der Unternehmensstruktur von Bergader verankert. „Nachhaltiges Wirtschaften und Handeln zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Firmengeschichte. In vielen Bereichen waren wir deshalb schon sehr früh aktiv“, erklärt Felix Kress. Der Geschäftsführende Gesellschafter von Bergader und Urenkel des Firmengründers benennt vier Eckpfeiler, die seine Nachhaltigkeitsstrategie definieren: Partnerschaftliche Beziehungen auf Augenhöhe, ressourcenschonende Wertschöpfung, Erhalt der lebenswerten Region sowie offenes Miteinander.

Der Bergader Nachhaltigkeitsbericht 2022 steht auf der Website unter www.bergader.de/nachhaltigkeit zum Download zur Verfügung.

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.